Film

Rudij Bergmann

Rudij Bergmann

Foto: Cem Yücetas


Seit 1979 beim Fernsehen des SDR (heute SWR) in Stuttgart und Mannheim; zuvor freier Mitabeiter u. a. bei den Stuttgarter Nachrichten und diversen Kunstzeitschriften.


Seit 1979 begleitet Rudij Bergmann das kulturelle Geschehen in BaWü mit TV-Beiträgen, "die in die Legionen" gehen. Die Verknüpfung der (metropol)regionalen und Landesthemen mit internationalen Ereignissen ist stets das besondere Anliegen.

Bekannt wurde Rudij Bergmann durch die von ihm konzipierte, realisierte und moderierte Kultsendung BERGMANNsART - dem einzigen TV-Magazin für die Schönen und Bildenden Künste, deren dreizehn Folgen von Oktober 1996 bis Juli 1998 vom damaligen SDR produziert wurden.

Für den SWR realisiert Rudij Bergmann im deutsch-französischen Kulturkanal ARTE Filme und TV-Serie z.B. über die Großen Surrealisten oder Hans Jean ARP und 2006 die verteilige Serie Nackt ist die Kunst – bei Presse und Publikum der größte Erfolg. Ähnlich erfolgreich war 2008 die spielfilmlange Dokumentation über Leonaro da Vinci – Der Leonardo-Code – vom Publikum zum GrimmePreis vorgeschlagen.

Der Leonardo-Code und die Dokumentation Neo Rauch – ein deutscher Maler sind Kult für Kunstliebhaber und werden auch häufig in Museen etc. gezeigt.

Rudij Bergmann hat sich mit der "Geschichte der Denkmäler von Heinrich Heine" ebenso filmisch auseinandergesetzt wie mit der "Geschichte und Wiederkehr der Gnosis". Er hat u.a. die Geschichte des Nationaltheaters Mannheim, der Staatsgalerie Stuttgart, die Entwicklung des politischen TanzTheaters von Johan Kresnik und die Tourneen des Balletts des Stuttgarter Staatstheaters, unter der Leitung der Tanzlegende Marcia Haydée, dokumentiert.

Nach der Fertigstellung der zwei ARTE Dokumentationen über die Frauen Impressionismus im Dezember 2009 arbeitet Rudij Bergmann als freier Produzent. Er plant Kultur-Fernsehen im Internet und bereitet seine Dreharbeiten für die Dokumentation über den in Mannhein lebenden Fotografen Robert Häusser vor, der als erster Deutscher den Hasselbladt bekam, der als Nobelpreis der Fotografie gilt.

Rudij Bergmann

Wormserstraße 5
68309 Mannheim

Telefon 0172.6 21 46 64


Einrichtung finden