Fotografie Bildende Kunst

Reissing Siegfried

Reissing Siegfried

Siegfried Reißing´s fotografische Raumillusionen komprimieren Architektur zu Form, Struktur und Farbigkeit mit leuchtender Fernwirkung. Plastizität und Materialität der Oberflächen, die durch die Kamera nahe an das Auge des Betrachters herangeführt werden, sind erfahrbar wie taktile Reize.
Er verzichtet dabei auf jedes erzählerische Moment. Mit Klarheit und Genauigkeit sind seine streng geometrischen Bildauffassungen gestaltet. Wobei die reale Räumlichkeit der Architektur zum imaginären Raum verdichtet wird.
Nichts ist uns vertrauter als der Alltag, und doch scheinen seine Fotografien Bilderrätsel zu sein, die durch die karge Angabe von Ort und Entstehungszeitraum, weniger aufklären als neue Fragen aufwerfen.
Bilder entstehen zuerst im Kopf. Siegfried Reißing verfügt über genaue Vorstellungen seiner autonomen Kombination farbiger und plastischer Flächen, bevor er auf den Auslöser drückt. Die Wahl von Ausschnitt und Tageszeit setzt er als Gestaltungskriterien ein.
Der konzentrierte Ausschnitt seiner architektonischen Objekte, sein Spiel mit Licht und Schatten, verschieben das Gewöhnliche, das Vertraute, der uns umgebenden Architektur in eine fiktive künstliche Welt.

.

Margit Fritz M.A.

.

.

Geboren 1954 in Hassenroth, Hessen

Fotografischer Autodidakt, seit 1978 Beschäftigung mit Fotografie, am Anfang in Schwarz-Weiß, später Übergang zur Farbfotografie.

Weiterentwicklung unter künstlerischen Aspekten.

.

.

Arbeitsschwerpunkt

Architektur in einer schlicht geometrischen Farben- und Formensprache

.

.

Mitgliedschaften

BBK-Heidelberg, Heidelberger Forum für Kunst, Künstlerbund Rhein-Neckar e.V. und Kunstverein Leimen e.V.

.

.

Arbeiten im öffentlichen Raum

  • Regierungspräsidium Tübingen und Karlsruhe
  • Volksbank Ladenburg
  • Stadt Urberach
  • Stadt Ettlingen
  • Rhein-Neckar-Kreis
  • Universität Heidelberg, Medizinische Klinik
  • Stadt Walldorf

.

.

Veröffentlichungen

  • Katalog "Zeitfenster", Rhein-Neckar-Kreis 2008
  • Jubiläumskatalog Kunstverein Leimen 2006
  • Katalog V "Atelier und Künstler", Rhein-Neckar-Kreis 2002
  • Kalender 2001, MVV Mannheim

Reissing Siegfried

Konrad-Seel-Straße 16
68526 Ladenburg

www.Siegfried-Reissing.de

Einrichtung finden