Bildende Kunst Kulturforschung & Museen

MUSEUM THEO KERG

MUSEUM THEO KERG

Das Museum Théo Kerg beherbergt die Stiftung des luxemburger Künstlers Théo Kerg (1909 - 1993), Maler, Grafiker, Bildhauer und Glasgestalter. Seine Werke werden in einer permanenten Ausstellung auf drei Stockwerken eines restaurierten Fachwerkbaus inmitten der Altstadt Schriesheims präsentiert. Zweimal im Jahr finden Sonderausstellungen mit zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland statt, wie z.B. Chihiro Shimotani (Japan) 2000, the Zhou Brothers (China /Chicago) 2003 und Elvira Bach (Berlin) 2008.


Das Museum wird im Auftrag der Stadt Schriesheim vom Kulturkreis Schriesheim e.V. komplett ehrenamtlich geführt und betreut.


Das Werk von Théo Kerg (1909 - 1993) zeichnet sich insbesondere durch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Zeitgeschehen und mit menschlichen Lebenssituationen aus. *Théo Kerg war der erste luxemburgische Maler, der sich schon vor seiner Zugehörigkeit zu der Gruppe "Abstraction - Création" (1934 - 1937) der gegenstandslosen Ästhetik zugewandte. Mitte der 50er Jahre entstanden zwischen Figuration und Abstraktion liegende Ölmalereien. Nach und nach tendierte er zu reliefartigen Oberflächen mit "antimalerischen Mitteln", die ihn schließlich ab 1955/56 zum "Taktilismus" - eine auf dem Tastsinn beruhende Kunstform und eine Belebung der Materie - führte. So bewegte sich Théo Kerg von den gemalten Oberflächen und dem begrenzten Raum bis hin zu begehbaren "environnments" aus mehreren Teilen bestehend in einer Welt in ständiger Auflösung und Verschmelzung.


*Die Erfolge dieser taktilistischen Werke mit der neuen bildhaften und bildhauerischen Sprache verschaffte Théo Kerg die Mitarbeit an Bauprojekten großer Architekten. Erwähnt sei hier unter vielem anderen die außergewöhnliche Trauerhalle des Hauptfriedhofes Mannheim, den Kreuzweg in der Kirche St. Andreas in Neckarhausen und insbesondere die Kirche in Fetschenhof-Cents in Luxemburg.


Beachtlich ist auch das Druckgrafische Werk Théo Kergs sowie seine Buchillustrationen in Zusammenarbeit mit Dichtern wie Paul Elouard, Pierre Garnier, Odysseas Elytis, Charles le Quintric u.a.


*Auszüge aus einem Text von Josef Walentiny, Katalog Théo Kerg 1995


Abbildung: Blick ins Museum, 1. Obergeschoß, taktilistische Raum- und Wandobjekte (Foto: Klaus Claasen)



MUSEUM THEO KERG

Talstraße 52
69198 Schriesheim

Telefon 06203-602-0


www.kk-schriesheim.de

Einrichtung finden