Kulturforschung & Museen Bildende Kunst Fotografie

Mannheimer Kunstverein

Mannheimer Kunstverein

Mannheimer Kunstverein: 176 Jahre für die aktuelle Kunst


Seit 176 Jahren bringt der Mannheimer Kunstverein den Bürgerinnen und Bürgern Mannheims, der Region und der Republik zeitgenössische und aktuelle Kunst nahe. Bereits kurz nach seiner Gründung konnte der Kunstverein 1839 den staunenden Besuchern eine der ersten Fotografien der Welt vorstellen. Damals war die Fotografie ein revolutionäres, neues Medium, von dem man noch nicht ahnen konnte, wie radikal dieses die Kunst der kommenden Jahrzehnte und Jahrhunderte verändern würde. Sicherlich war damals kaum jemand der Meinung, Fotografie hätte irgendetwas mit Kunst zu schaffen. Der Kunstverein scheute dieses Experiment nicht.


Auch heute noch ist der Kunstverein bestrebt, insbesondere der jungen, experimentellen Kunst den Kunstpavillon, der 1966 von dem Darmstädter Architekten Theo Pabst entworfen wurde, in der Mannheimer Augustaanlage zu öffnen, abseits allen Spartendenkens. Bildhauerei ist ebenso willkommen wie Malerei, Zeichnung, Fotografie, Installation, Videokunst, Performance u.a. Der Kunstverein sieht seine Aufgabe darin, ein möglichst breites Spektrum der Kunst vor dem Mannheimer und überregionalen Publikum aufzublättern – der Kunstverein ist traditionell ein Haus für alle Strömungen der Kunst, wobei er, ebenso traditionell, einen hohen Qualitätsmaßstab anlegt.


Aber nicht nur die junge Kunst bestimmt das Bild der Kunst einer Zeit. Dazu gehören unverzichtbar auch ältere zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler, auf deren Werk die junge Kunst aufbaut. Daher wird von Zeit zu Zeit auch das Werk solcher Künstler präsentiert, um Kontinuitäten aufzuzeigen, die die Kunstgeschichte prägen. Ob etabliert oder völlig unbekannt – mit seinem Programm leistet der Mannheimer Kunstverein ästhetische Grundarbeit, die vergleichendes Sehen und das Erkennen künstlerischer Qualitätabseits konventioneller Sehgewohnheiten fördert. Somit ist der Kunstverein Förderer einer Kunstentwicklung seitlich des Marktes, da er keinem Marktmechanismus unterworfen ist. Damit bekommen vor allem Künstlerinnen und Künstler die Chance zu einer Präsentation ihrer Arbeiten, die am Markt noch nicht durchgesetzt sind.


Als Mittler zwischen Hochschule, Galerien und Museen ist der Kunstverein Anwalt der Künstler. Was heute künstlerisch aktuell ist, erweist sich morgen vielleicht als Seitenweg oder gerät auf der anderen Seite zur klassischen Kunst. Der Kunstverein befördert mit seinem Programm im Wesentlichen den Diskurs über die Kunst und ermöglicht ein differenziertes Bild für seine Besucher. Ergänzt werden die Ausstellungen mit Vorträgen, Ausstellungsfahrten, Musikveranstaltungen und Diskussionen. Diese Form des offenen ästhetischen Diskurses nimmt einen wichtigen gesellschaftlichen Stellenwert ein, da die Kunst immer das Leben befördert. Genau das hat Joseph Beuys mit seinem berühmten Ausspruch „Jeder Mensch ist ein Künstler“ gemeint.

Veranstaltungsorte

Mannheimer Kunstverein, Mannheim Auf der Karte anzeigen ›
Schulungszentrum der BGN, Mannheim Auf der Karte anzeigen ›

Mannheimer Kunstverein

Augustaanlage 58
68165 Mannheim

Telefon 0621.40 22 08
Fax 0621.44 22 47


www.mannheimer-kunstverein.de

Einrichtung finden