Bildende Kunst Fotografie

Kunstverein Worms

Kunstverein Worms

KUNSTVEREIN WORMS e. V.

Nach Jahren der Wanderschaft hat der Kunstverein nun eigene Räume gefunden. Sie befinden sich in der Renzstraße 7-9, direkt am Wormser Hauptbahnhof und bieten endlich weiße Galerieraume, einen "white cube", wo die Kunst neutral präsentiert werden kann.

Der Kunstverein Worms wurde im Februar 2001 neu gegründet, nachdem ein Vorläufer in den 1960er Jahren wieder aufgelöst wurde. Der neue Kunstverein in Worms ist kein Künstlerverein, sondern eine Initiative von Wormser Bürgern. Er wird von einem engagierten Vorstand, einem vielköpfigen Kuratorium und einem Kunsthistoriker als künstlerischem Leiter getragen. Sein Ziel ist es, zeitgenössische Kunst zu fördern und das Verständnis dafür zu mehren. Mindestens vier - sechs Ausstellungen im Jahr präsentieren Künstlerinnen und Künstler aus dem ganzen Land. Darüber hinaus werden immer wieder auch historische Ausstellungen organisiert, da Worms kein modernes Museum besitzt. Kunstreisen und Studienfahrten weiten den Blick auch für historische Kunst außerhalb von Worms. Der Künstlerische Leiter ist der 1961 bei Trier geborene Kunsthistoriker Dr. Dietmar Schuth aus Heidelberg.

Veranstaltungsorte

Kunstverein Worms, Renzstraße 7-9  

Kunstverein Worms

Renzstraße 7-9
67547 Worms

Telefon 0172 6918976
Fax -


www.kunstverein-worms.de

Einrichtung finden