Bildende Kunst Fotografie

Kunstverein Neckar-Odenwald

Kunstverein Neckar-Odenwald

RAUM FÜR KUNST

Der Kunstverein Neckar-Odenwald e. V. wurde am 3. Mai 1977 gegründet und hat sich mit Ausstellungen im Neckar-Odenwald-Kreis zu einem auch überregional beachteten Vermittler bildender Kunst entwickelt.

Er versteht sich als Forum für Kunst, Künstler und Kunstfreunde und sieht seine Aufgabe darin, über zeitgenössische Kunst in einem breiten Spektrum zu informieren. Die Vermittlung von Kunst und Kultur im ländlichen Raum ist immer auch ein Wagnis. Für den Kunstverein ist es daher um so erfreulicher, dass seine Aktivitäten auf ein breites und positives Echo stoßen, auch über die Kreisgrenzen hinaus.

In über 30 Jahren Kunstverein Neckar-Odenwald ist viel Erfahrung gereift, viele Kontakte sind entstanden, innen, nach außen. Diese Entwicklung manifestiert sich in einer Qualität des Ausstellungsprogramms, die sich mit der größerer Kunstvereine messen kann. „Große Namen“ wie HAP Grieshaber , Max Ackermann oder Anselm Kiefer sind ein Indiz dafür. Wesentlich tragen auch die heutigen Ausstellungsräume bei, seit 1998 das Alte Schlachthaus in Mosbach und seit 2003 zusätzlich das Kulturforum in Buchen.

Gerade im Mosbacher Alten Schlachthaus gedeihen Installationen, die eigens für diesen Raum geschaffen werden. Hier entsteht Kunst in Einmaligkeit. Es werden Unikate gewagt, hervorgegangen aus der Zwiesprache zwischen Künstler und Raum. Man denke dabei an Günter Wagner, Hedi Schwöbel, Zipora Rafaelov oder Kurt Fleckenstein. In den letzten Jahren wurde auch der künstlerischen Fotografie viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Der Kunstverein Neckar-Odenwald ist zu einer festen Größe im Kulturleben der Region geworden.

Veranstaltungsorte

Buchen  
Mosbach  

Kunstverein Neckar-Odenwald

Altes Schlachthaus im Stadtpark, Unterm Haubenstein 9
74821 Mosbach


www.kunstverein-neckar-odenwald.de

Einrichtung finden