Literatur

Georg Stefan Troller liest aus seinen aktuellen Werken

Donnerstag, 24. Januar 2013 | 20:00

Der Schriftsteller, Fernsehjournalist, Drehbuchautor und Dokumentarfilmer Georg Stefan Troller wurde 1921 in Wien geboren. Er emigrierte 1938 nach Frankreich, dann in die USA. Nach seiner Rückkehr als amerikanischer Soldat 1949 begann seine journalistische Karriere beim Hörfunk, bis er Ende der 50er Jahre zum Fernsehen wechselte.

Berühmt wurde Troller mit den Fernsehserien „Pariser Journal“ und „Personenbeschreibung“ und gilt durch diese als „legendärer Interviewer“. Troller erhielt für seine Arbeit viele nationale und internationale Preise. Zuletzt wurde er als „Journalist des Jahres 2011“ für sein Lebenswerk geehrt.

Am heutigen Abend liest er aus Paris Geheim, Selbstbeschreibung, Pariser Esprit, Vogelzug zu anderen Planetenund Wohin und zurück.

www.dai-heidelberg.de/content/e2/e212/index_ger.html?veranstaltungs_id=2625&sdate=2013-01-24

Veranstaltungsorte

Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg  

Georg Stefan Troller liest aus seinen aktuellen Werken

Sofienstraße 12
69115 Heidelberg

Telefon 06221 60730

www.dai-heidelberg.de

Einrichtung finden