Film

Georg Stefan Troller: Die Kunst des Dokumentarfilms

Wie authentisch ist die Realität? Zeigt ein Dokumentarfilm immer die Wahrheit? Oder geht jegliche Authentizität verloren, sobald die Kamera läuft? Es kann schnell geschehen, dass die Personen zu Darstellern ihrer selbst werden. Auch in Dokumentarfilmen wird »in Szene gesetzt«.

Mittwoch, 23. Januar 2013 | 15:00

Dieser Workshop soll einen Einblick in die Kunst des Dokumentarfilms vermitteln. Georg Stefan Troller wird die verschiedenen Werkzeuge und Tricks aufzeigen, mit denen man einen authentischen Dokumentarfilm dreht. Durch sein jahrzehntelanges Engagement als Dokumentarfilmer, Journalist, Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur weiß er genau, worauf es bei einer Dokumentation ankommt.

Seine Arbeiten wurden mit mehr als 20 nationalen und internationalen Auszeichnungen geehrt, darunter dem Adolf Grimme Preis in Gold, der Goldenen Kamera, einem Bambi sowie einer Oscarnominierung. Außerdem ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse.

Teilnehmeranzahl begrenzt.

www.dai-heidelberg.de/content/e2/e212/index_ger.html?veranstaltungs_id=2624&sdate=2013-01-23


Veranstaltungsorte

Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg  

Georg Stefan Troller: Die Kunst des Dokumentarfilms

Sophienstraße 12
69115 Heidelberg

Telefon 06221 60730


www.dai-heidelberg.de

Einrichtung finden