Literatur

Dirk Sangmeister: Johann Gottfried Seume - Werke und Briefe

Die Briefe Johann Gottfried Seumes (1763-1810), des Soldaten und Lektors, des Reiseschriftstellers und Aphoristikers, waren bisher zu höchstens einem Drittel und meist auch nur verstümmelt bekannt.

Eine vollständige Ausgabe seiner Briefe, die Einblick in Seumes Leben als Student und zwangsrekrutierter Soldat, als Hofmeister und russischer Leutnant, als Lektor und Druckereiaufseher des Verlegers Georg Joachim Göschen, als Fußreisender nach Italien 1801/02 und nach Rußland, Finnland und Schweden 1805 gewähren würde, wurde seit jeher als Desiderat empfunden.

Nun legt Mitherausgeber Dirk Sangmeister eine Ausgabe sämtlicher Briefe von und an Johann Gottfried Seume vor. In Seumes Briefen machen wir die Bekanntschaft eines bald außerordentlich temperamentvollen und launigen, bald stoischen und stolzen und in raschem Wechsel auch wieder zärtlichen und sich bisweilen verplaudernden Briefschreibers.


www.dai-heidelberg.de/content/e2/e212/index_ger.html?veranstaltungs_id=2648&sdate=2013-02-14

Veranstaltungsorte

Deutsch-Amerikanisches Institut  

Dirk Sangmeister: Johann Gottfried Seume - Werke und Briefe

Sofienstraße 12
69115 Heidelberg

Telefon 06221-60730

www.dai-heidelberg.de

Einrichtung finden