Literatur

Bloomsday Ulysses Walk - Lesung an verschiedenen Stationen

16. Juni 1904. Ein gewöhnlicher Tag in Dublin, Irland.

Von 8 Uhr morgens bis spät in die Nacht wandern Leopold Bloom und Stephen Dedalus durch die Stadt, zunächst nicht ahnend, dass ihre Wege sich kreuzen werden. In Anlehnung an Homers „Odyssee“ wird in 18 Episoden von den (Irr-)Fahrten und der Heimkehr dieses modernen Odysseus und seinem „Sohn“ berichtet. James Joyce fasziniert seit Jahrzehnten mit seinem Roman „Ulysses“, der beweist, dass die Erlebnisse eines Tages mit seinen Gewohnheiten und zufälligen Begegnungen ein Epos füllen können. „Ulysses“ bietet die detaillierte Momentaufnahme einer Stadt, blickt ins Innere ihrer Bewohner, findet im Alltag zwischen Banalität und Intellekt die großen Lebensthemen.

16. Juni 2013. Folgen Sie uns in Gedenken an die Wege unserer literarischen Helden auf eine kleine Odyssee durch Heidelberg mit Lesungen verschiedener Kapitel aus "Ulysses".

Wir beginnen um 17 Uhr im Innenhof der Neuen Universität, spazieren dann über die Alte Brücke zur Neckarwiese, wo wir um 18.15 Uhr Halt machen. Ab 19.15 Uhr befinden wir uns im Restaurant „Stadtgarten“, wo ab 20 Uhr zum Ausklang „Ulysses“ mit irischen Gerichten noch einmal mit allen Sinnen erfahrbar gemacht wird. Die Texte in der Übersetzung von Hans Wollschläger werden von Barbara Walz, Ralf Keifert, Konrad Lamour und Thomas Knorra („Odradek und Gäste") gelesen.
"Odradek" wurde 2008 von Thomas Knorra als Gruppe für Rezitationen gegründet. Sie ist ein loser Zusammenschluss von Menschen, die Literatur lieben und in der freien Theaterszene zwischen Heidelberg und Mannheim aktiv sind. Es geht uns um die Urerfahrung des Erzählens und Lauschens. Wir rezitieren Literatur aus allen Zeiten und Weltgegenden, mit der Unterstützung engagierter Veranstalter an ganz unterschiedlichen Orten. Manchmal lassen wir das reine Wort wirken, manchmal lesen wir szensich oder lyrisch, mit Musikbegleitung.

Zeitplan:
17 Uhr Telemachos - Vor dem Hexenturm im Innenhof der Neuen Universität. Zugang über Grabengasse, Seminarstraße oder Augustinergasse
18.15 Uhr Nausicaa - Neckarwiese, oberhalb der Theodor-Heuss-Brücke
19.15 Uhr Lästrygonen - Restaurant „Stadtgarten“, Friedrich-Ebert-Anlage/Adenauerplatz
20 Uhr Essen - Karte a la James Joyce im Restaurant „Stadtgarten“

Hinweis: Eine Zeitverzögerung von 15 Minuten ist möglich.

Diese Veranstaltung ist Teil von:
Bloomsday Celebration - Wir feiern James Joyce!
In Kooperation mit dem Mattes Verlag, der Galerie Kunst2, dem Anglistischen
Seminar der Universität Heidelberg sowie Odradek und Gäste.

Veranstaltungsorte

Verschiedene  

Bloomsday Ulysses Walk - Lesung an verschiedenen Stationen

Sofienstraße 12
69115 Heidelberg

Telefon 06221607322


www.dai-heidelberg.de/content/e2/e212/index_ger.html?veranstaltungs_id=2793&sdate=2013-06-16

Einrichtung finden