Literatur

Bert Hölldobler - Krieg und Frieden in der Welt der Ameisen

Schätzungsweise zehntausend Billionen Ameisen bevölkern die Erde. Und die Bedeutung der Krabbeltiere für das Ökosystem Erde ist kaum zu überschätzen, sagt der weltweit führende Ameisenforscher Bert Hölldobler: „Wenn die ganze Menschheit verschwindet, wird sich für die Natur auf dem Planeten nicht viel ändern. Ohne Ameisen dagegen müßte man die Welt neu erfinden.“

Hölldobler vermag es, präzise und brillant das faszinierende Reich der Ameisen, ihr erstaunlich leistungsfähiges Kommunikationssystem, ihre geniale Umweltanpassung und die arbeitsteilige Organisation ihrer Staaten zu beschreiben.

Bertold Hölldobler ist Verhaltensforscher, Soziobiologe und Evolutionsökologe. Seit seiner Emeritierung im Jahr 2004 lehrt er an der Arizona State University in Tempe (Arizona).

Veranstaltungsorte

Aula der Alten Universität, 69117 Auf der Karte anzeigen ›

Bert Hölldobler - Krieg und Frieden in der Welt der Ameisen

Sofienstraße 12
69115 Heidelberg

Telefon 06221607322


www.dai-heidelberg.de/content/e2/e212/index_ger.html?veranstaltungs_id=2755&sdate=2013-06-12

Einrichtung finden