Literatur
Alberto Manguel: Alle Menschen lügen
Sonntag, 03. März 2013 | 17:00
Lesung
Bevilacqua rettet sich aus dem falschen Leben in Buenos Aires nach Madrid. Aber im Exil regieren statt der Zwänge der Diktatur nur Verdacht und Zwietracht. Da hilft es nichts, dass man in seinem Koffer ein mysteriöses Manuskript findet, das ein Lob der Lüge verspricht. Bei dessen Erscheinen erntet Bevilacqua statt Ruhm und Ehre bloß Scham und Untergang.
Raffiniert stellt Alberto Manguels Roman der Lüge eine Falle. Vor Augen und Ohren des Lesers entsteht ein spannender Roman über die schmale Linie zwischen Liebe, Lüge und Verrat, eine melancholische Komödie über das wahre Falsche und das falsche Wahre: „Ein Meisterwerk“, urteilte El País.
Alberto Manguel wuchs in Israel und Argentinien auf und ist kanadischer Staatsbürger. Sein in alle Weltsprachen übersetztes Buch Eine Geschichte des Lesens wurde 1998 mit dem Prix Medicis ausgezeichnet.
www.dai-heidelberg.de/content/e2/e212/index_ger.html?veranstaltungs_id=2654&sdate=2013-03-03
Veranstaltungsorte
Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg |
---|
Alberto Manguel: Alle Menschen lügen
Sofienstraße 12
69115 Heidelberg
Telefon 0622160730